Annahme Global Strategic Framework läutet eine neue Ära im Kampf gegen den Hunger ein - CIDSE

Die Annahme des Global Strategic Framework läutet eine neue Ära im Kampf gegen den Hunger ein

Annahme des Global Strategic Framework läutet eine neue Ära im Kampf gegen den Hunger ein, so CIDSE (verfügbar in EN-ES-FR)

CIDSE-Pressemitteilung - zur sofortigen Veröffentlichung 18 / 10 / 2012

(Rom, 18 / 10 / 2012) CIDSE begrüßt die Annahme des Globalen Strategischen Rahmens (GSF) des Ausschusses für Welternährungssicherheit (CFS) zu 17 Oktober 2012 in Rom, Italien. Der GSF ist ein übergeordneter Rahmen, der bei der Koordinierung und Gewährleistung der Kohärenz der globalen Entscheidungsfindung in Ernährungs- und Agrarfragen hilft. Wenn der neue Rahmen effektiv umgesetzt wird, kann er den weltweit am stärksten ernährungsunsicheren Menschen neue Hoffnung geben, so die internationale Allianz der katholischen Entwicklungsagenturen.

CIDSE Food Policy Officer Gisele Henriques kommentiert von Rom:

"Mit der Annahme des GSF treten wir in eine neue Ära der globalen Entscheidungsfindung in den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Ernährung ein. Wir müssen auf diesen Rahmen für eine kohärentere Politik auf der ganzen Welt verweisen, um das Recht der Menschen auf Nahrung sicherzustellen.

„Dieses Dokument, an dem sich die Organisationen der Zivilgesellschaft während der Verhandlungen beteiligen konnten, stellt das Menschenrecht auf Nahrung in den Mittelpunkt der Politik und würdigt die zentrale Rolle von Kleinbauern, handwerklichen Fischern, Pastoralisten und indigenen Völkern bei der Erreichung der Ernährungssicherheit . Sie unterstreicht auch die zentrale Rolle von Frauen als Lebensmittelversorgerinnen"

CIDSE begrüßte die Anerkennung des Potenzials der Agrarökologie durch die GSF, das das Herzstück einer neuen ist Krepppapier Die Allianz wurde im Oktober veröffentlicht. Für CIDSE sind nachhaltigere Lebensmittelsysteme in kleinerem Maßstab erforderlich, um die Welt in einem sich wandelnden Klima zu ernähren, die Emissionen aus der Landwirtschaft zu verringern und die Lebensmittelproduktion widerstandsfähiger gegen unregelmäßiges Klima zu machen.

Maureen Jorand der französischen CIDSE-Mitgliedsorganisation CCFD-Terre Solidaire bedauerte, dass die Ernährungssouveränität es nicht in den verabschiedeten Text geschafft hat:

"Die Ernährungssouveränität wird derzeit nicht angesprochen, aber die Zivilgesellschaft wird sich weiterhin um ihre Anerkennung bemühen. Wir glauben, dass das Konzept der Ernährungssouveränität die Ernährungssicherheitspolitik leiten sollte, da es die Menschen selbst in den Mittelpunkt politischer Entscheidungen und Orientierungen stellt, um sicherzustellen, dass sie auf ihre Bedürfnisse und Realitäten reagieren"

Während einige Staaten versuchten, während der Verhandlungen einen vereinbarten Text zu eröffnen, wurde die GSF nach einer dynamischen und integrativen Diskussion, einschließlich der Zivilgesellschaft, verabschiedet. Dies ist ein wichtiges Merkmal des reformierten CFS. Die Bestimmungen des neuen Rahmens müssen nun in die Praxis umgesetzt werden, und die Mechanismen, mit denen Staaten, zwischenstaatliche Institutionen und der Privatsektor für ihre Handlungen und Unterlassungen zur Rechenschaft gezogen werden müssen, müssen gestärkt werden.

„Regierungen und zwischenstaatliche Körperschaften sollten jetzt die Bestimmungen des GSF vom Papier in die Praxis umsetzen. Von unserer Seite werden wir es nutzen, um das Recht auf Nahrung auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene zu fördern. Die GSF ist ein lebendiges Dokument, und es liegt in der Verantwortung aller beteiligten Akteure, sich weiterhin dafür einzusetzen, dass es am Leben bleibt, und gemeinsam auf die Ernährungssicherheit hinzuarbeiten. “ Henriques sagte.

Lesen Sie die Erklärung der sozialen Bewegungen und anderer Organisationen der Zivilgesellschaft zum globalen strategischen Rahmen des Ausschusses für Welternährungssicherheit (CFS)

Kontakt in Rom: Gisele Henriques, CIDSE Food Policy Officer, henriques (at) cidse.org, + 32 (0) 485 144 640
Kontakt in Brüssel: CIDSE Medien- und Kommunikationsbeauftragter Roeland Scholtalbers, scholtalbers (at) cidse.org, + 32 (0) 477068384, + 32 (0) 2 282 40 73

Hinweise an die Redaktion:

• CIDSE ist eine internationale Allianz katholischer Entwicklungsagenturen. Ihre Mitglieder verfolgen eine gemeinsame Strategie bei ihren Bemühungen um die Beseitigung der Armut und die Schaffung globaler Gerechtigkeit. www.cidse.org
  • CIDSE-Mitglieder: Broederlijk Delen (Belgien), CAFOD (England und Wales), CCFD - Terre Solidaire (Frankreich), Centre of Concern (USA), Cordaid (Niederlande), Development & Peace (Kanada), Entraide et Fraternité (Belgien), Fastenopfer ( Schweiz), FEC (Portugal), FOCSIV (Italien), Fondation Bridderlech Deelen (Luxemburg), KOO (Österreich), Manos Unidas (Spanien), MISEREOR (Deutschland), SCIAF (Schottland), Trócaire (Irland)
  • Landwirtschaft: Vom Problem zur Lösung - Das Recht auf Nahrung in einer Welt mit begrenztem Klima erreichen, CIDSE-Leitsätze und -Empfehlungen, Oktober 2012. Verfügbar in Englisch, Französisch und Spanisch

-

Pressekommuniqué CIDSE

L'adoption du cadre stratégique mondial ouvre une nouvelle ère dans la lutte contre la faim, selon la CIDSE

(Rom, 18) Die CIDSE ist die Grundlage für die Wahl des Kaders Stratégique Mondial (CSM) des Comité sur la Sécurité Alimentaire Mondiale (CSA) für Rom am 10. Oktober 2012. Der CSM ist ein globaler abweichender Koordinator et assurer la kohérence des décisions politiques mondiales sur les Fragen Agricole et alimentaire. Die Bedingung ist, dass die CIDSE (Allianz internationaler Organisationen für katholische Entfaltung) als Quelle für eine neue Quelle für die Bevölkerung angesehen wird, die für die Bevölkerung geeignet ist.

Selon Gisele Henriques, Chargée de Plaidoyer à la CIDSE und Präsente à Rome:

„Avec l'adoption du CSM, nous entrons dans une nouvelle ère pour les décisions politiques sur l'agriculture, l'alimentation et la Nutrition. Nous devons nous baser sur ce cadre pour favorizer la kohérence des politiques partout dans le monde et assurer l'application du droit à l'alimentation.

„Ce Dokument, auquel les Organisationen de la société civile ont pu contribuer lors des négociations, place de son coeur le droit à l'alimentation et reconnait que, gießen atteindre la sécurité alimentaire, les petits producteurs, les Handwerkern pêcheurs, les pastoralistes et les Populationen indigènes ont un rôle central. Il souligne également le rôle wichtige des femmes pour la sécurité alimentaire. “

Die CIDSE-Studie zur Aufklärung des Potenzials der Agrarökologie in der CSM, die Grundlage für die Zusammenarbeit in der Allianz und die Art der Zusammenarbeit. Pour la CIDSE, Des systèmes alimentaires plus langlebige Güter, Opérationnels à petite échelle, sont déterminant pour alimenter le monde, alors que les impératifs du changement klimatiques .

Maureen Jorand, du CCFD-Terre Solidaire (Mitglied der CIDSE):

„La souveraineté alimentaire n'est pas Erwähnung à ce jour dans le CSM, mais la société civile va Continuer Sohn Kampf für eine Aufklärung. Nous Schätzungen des Konzepts des souveränen Alimentärs devrait orienté l Ensemble des politiques de sécurité alimentaire; Der Ort, an dem die Bevölkerung sich orientiert und Entscheidungen trifft, ist eine Politik, die sich auf die Sicherheit und die Sicherheit der Mitarbeiter bezieht. “

Le CSM a été adopté après une diskussionsdynamik und inklusive avec la partizipation de la société civile, et ce malgré la vorläufige de Certains états de réouvrir la Diskussion über bestimmte Parteien déjà Approuvées. Ce cadre doit désormais être mis en œuvre, des mécanismes rendant les états, les institutionen intergouvernementales et le secteur privé redevables de leurs aktionen und Unterlassungen doivent être renforcés.

Les gouvernements et les organisations intergouvernementales doivent désormais passer des paroles aux actes. De notre point de vue, ce sera un outil wichtige pour faire Progresser le droit à l'alimentation à tous les niveaux, lokal, national und international. Das CSM ist ein Dokument, das sich mit der Verantwortung und den Verantwortlichen für die Aufrechterhaltung des Lebens und des Travailler-Ensembles befasst. “Rappelle Gisele Henriques.

Dies ist die Position, an der sich die Organisationen der Zivilgesellschaft und des Kaders befinden, und die Strategie des Mondial Comité des Sécurité Alimentaire Mondiale (CSA).

Ansprechpartner in Rom:  Gisele Henriques, Chargée de Plaidoyer Henriques (at) cidse.org, + 32 (0) 485 144 640, in Rom
Ansprechpartner in Brüssel: Roeland Scholtalbers, Kommunikationschargé et des relations médias scholtalbers (at) cidse.org, + 32 (0) 477068384, + 32 (0) 2 282 40 73

-

Die Feierlichkeiten werden in einer neuen Ära und in einer Gegenstunde abgehalten

Die 17-Ausgabe des Oktubers im April und die Estratégico Mundial-Ausgabe des Seguridad Alimentaria in der FAO-Ausgabe ist eine Garantie für die Kohärenz und die Entscheidung, ob und in welcher Art und Weise die Landwirtschaft betrieben wird mucha gente.

CIDSE, ist eine internationale Agentur, die sich für ein Wiedersehen in der Stadt, einen Markt und eine Praxis in der Stadt und eine Person in der Stadt einsetzt.

Gisele Henriques, Verantwortliche de Política Alimentaria de CIDSE, comentó desde Roma que “Mit dem Ziel, einen Markt zu erschließen und eine neue Ära einzuleiten und Entscheidungen zu treffen, die sich auf die Ernährung, die Landwirtschaft und die Ernährung beziehen. Debemos referirnos a este marco de políticas más coherentes en todo el mundo para garantizar el derecho de las personas a los alimentos ”.

El marco es un documento en cuya redacción participó la sociedad civil, que “Pone el derecho humano a la alimentación en el centro de la política und recoce el papel central de los pequeños agricultores, pescadores, artesanales pastores und pueblos indígenas en el logro de la seguridad alimentaria. También hace hincapié en el papel central de las mujer como provenedoras de alimentos. "

CIDSE beglückwünscht Sie zu Ihrer möglichen Bestätigung agroecología Für die Lösung eines Problems in der Woche und für das Ausstellen eines Dokuments in der Grundregel eines Oktubers.

Sin Embargo, nicht zu han sido alegrías. Maureen Jorand de la organisación francesa miembro de CIDSE CCFD-Terre Solidaire, no se hubiera incluido en el texto aprobado. “La soberanía alimentaria actualmente no está contemplada, pero la sociedad civil va a seguir luchando para lograr su reconocimiento ”, gesagt.

„Los gobiernos y las organisaciones intergubernamentales deben ahora adoptar las disposiciones del marco y pasarlas del papel a la práctica. Por nuestra parte, vamos a utilizarlo para promover el derecho a la alimentación a nivel local, nacional e internacional “, dijo Henriques.

Lea la Declaración de los movimientos sociales y otras organizaciones de la sociedad civil sobre Marco Estratégico Mundial de Seguridad Alimentaria Mundial (CSA)