In Erinnerung an Nelson Mandela - CIDSE

In Erinnerung an Nelson Mandela

„Ich stehe hier nicht als Prophet vor dir, sondern als demütiger Diener von dir, dem Volk.“

- Nelson Mandela nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis im Jahr 1990

Als Symbol des jahrzehntelangen Kampfes gegen die Apartheid in Südafrika war Nelson Mandela ohne seinesgleichen. Nachdem CIDSE von seinem Tod erfahren hat, erinnert er sich an unser Engagement und Engagement in diesem Kampf und den anhaltenden Kampf für globale Gerechtigkeit in Südafrika und darüber hinaus.

In den nächsten Tagen werden wir Erklärungen unserer Mitglieder und Partner, persönliche Überlegungen und Zeugnisse sowie Beobachtungen zu den Möglichkeiten und Schwierigkeiten veröffentlichen, auf die insbesondere katholische Organisationen und Einzelpersonen im Kampf gegen die Ungerechten und zuweilen gestoßen sind scheinbar unbesiegbares System der Apartheid.

Während seines Prozesses in 1961 sagte Mandela, die Nöte, gegen die der African National Congress (ANC) gekämpft habe, seien Armut und mangelnde Menschenwürde. Er fügte hinzu, dass Armut zwar zu weiterem Elend in Bezug auf Unterernährung und Krankheiten führte und ganze Gemeinschaften im Zaum hielt, aber durch Aufklärung und den Erwerb größerer Fähigkeiten, die den Afrikanern von der südafrikanischen Regierung verweigert wurden, überwunden werden könnte.

Der Mangel an Menschenwürde, den die Afrikaner als Folge der weißen Vorherrschaft erlebten, führte jedoch dazu, dass die Weißen die Afrikaner als eine eigene Rasse betrachteten. Dies war seiner Ansicht nach eines der Dinge, die es riskierten, den Bürgerkrieg zu einer Gewissheit zu machen, und gegen die er trotz jahrzehntelanger Inhaftierung in der Illegalität arbeitete und die er schließlich zur Politik der Regierung der nationalen Einheit machte, die er führte. Nelson Mandela steht auch für eine gewaltfreie Lösung von Konflikten, ein Beispiel, an dem wir uns in gegenwärtigen und zukünftigen Kämpfen orientieren müssen.

In Mandela haben wir einen der bescheidensten Diener des Volkes verloren.

Jacques Briard, langjähriger CIDSE-Südafrika-Aktivist, hat einen Hommage Nord-Sud sowie ein Artikel in der Zeitschrift L'appel (beide auf Französisch)

CIDSEs irische Mitgliedsorganisation Trócaire (Irland) gab diese Erklärung ab

CIDSEs deutsche Mitgliedsorganisation MISEREOR hat folgende Stellungnahme abgegeben. Vollständige Interviews mit Merwyn Abrahams und Fawzia Naidoo auch von MISEREOR

Der Direktor unserer Mitgliedsorganisation in England und Wales, Chris Bain, der auch Präsident von CIDSE ist, nannte Mandela einen "Bruder, Anführer und Legende"

Unsere spanische Mitgliedsorganisation Manos Unidas hat diesen Artikel veröffentlicht (in Spanisch)

In der Schweiz veröffentlichte Fastenopfer einen Text eines südafrikanischen Partners, Mervyn Abrahams (PACSA), in deutscher Sprache: Nelson Mandela: Leben und Vermächtnis (externer Link, PDF)

Die kanadische Mitgliedsorganisation von CIDSE, Development and Peace, schrieb über ihre langer Kampf gegen die Apartheid zusammen mit Nelson Mandela (en Französisch Sie finden hier).

GreenPeace-Exekutivdirektor Kumi Naidoo hielt auch eine inspirierte und kraftvolle Laudatio an seinen Landsmann und Mitaktivisten: Hamba Kahle Nelson Mandela: Mit unserer tiefsten Dankbarkeit

Amandla Magazine hat dies veröffentlicht Hommage an Nelsom Mandela