Pressemitteilung: „EP-Abstimmung über EU-CSDD-Richtlinie“ – CIDSE

Pressemitteilung: „EP-Abstimmung über EU-CSDD-Richtlinie“

Der Text des CSDDD des Europäischen Parlaments ist ein entscheidender Meilenstein auf dem Weg zur Rechenschaftspflicht und Gerechtigkeit der Unternehmen

CIDSE, die internationale Familie der katholischen sozialen Gerechtigkeit, begrüßt den Bericht des Europäischen Parlaments zur Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD).

"Die heutige Abstimmung stellt einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu unternehmerischer Rechenschaftspflicht und Gerechtigkeit im Vorfeld der Trilogverhandlungen dar“, so Josianne Gauthier, CIDSE-Generalsekretärin. „Der Text des Parlaments ist nicht perfekt, enthält aber eine strenge Sorgfaltspflicht in den Bereichen Menschenrechte und Umwelt sowie entscheidende Bestimmungen zum Zugang zur Justiz und zur zivilrechtlichen Haftung, die sich für Frauen, indigene Völker, Bauern und Arbeiter auf der ganzen Welt, die unter den verheerenden Auswirkungen von leiden, als wesentlich erweisen werden unverantwortliche Geschäftstätigkeit", Sie hat hinzugefügt.

CIDSE hat mit der größeren katholischen Familie an einem Text gearbeitet, der die Menschenwürde und den Schutz unseres gemeinsamen Hauses in den Mittelpunkt stellt. Laut Josianne Gauthier: „Dieser Text ist ein entscheidender Schritt beim Aufbau einer Wirtschaft der Solidarität und der Fürsorge füreinander. Wirtschaftliche Aktivitäten dürfen die Würde des Menschen und die Notwendigkeit, die Schöpfung zu bewahren, nicht außer Acht lassen, und das Streben nach Profit darf den Schrei der Armen nicht übertrumpfen. Wir begrüßen die heutige Abstimmung und ermutigen die EU-Gesetzgeber, diesen Geist während des bevorstehenden Trilogs zu bewahren.“

Der vom Parlament gebilligte Text wird große Unternehmen mit Hauptsitz und Geschäftstätigkeit in der EU dazu verpflichten, in ihrer gesamten Wertschöpfungskette in Absprache mit betroffenen Interessengruppen und Gemeinden eine Due-Diligence-Prüfung in den Bereichen Menschenrechte und Umwelt durchzuführen. Es enthält außerdem wichtige zivilrechtliche Haftungsbestimmungen und beseitigt erhebliche Hürden auf dem Weg zur Justiz für diejenigen, die Wiedergutmachung für Unternehmensschäden suchen.

Doch laut Lieve Herijgers, Direktorin von Broederlijk Delen, der Mitgliedsorganisation von CIDSE in Belgien, gibt es Raum für Verbesserungen. „Der Zeitplan für die Umsetzung der Gesetzgebung, deren Inkrafttreten ganze sieben Jahre dauern wird, scheint von der dringenden Realität losgelöst zu sein, mit der viele unserer Partner vor Ort tagtäglich leben und von denen einige schon seit Jahren auf Gerechtigkeit warten.„Tatsächlich wird der Text zunächst für große Unternehmen in Kraft treten und nach und nach nur alle in den Geltungsbereich fallenden Unternehmen abdecken. „Wir hoffen, dass die Mitgesetzgeber das Problem in den bevorstehenden Verhandlungen ansprechen werden.“

Obwohl der Text bei der heutigen Abstimmung eine Mehrheit erhielt, war die Annahme des Berichts ein harter Kampf, da sich viele gegen die Änderung ausspracheneVorschläge, die von Mitte-Rechts-Abgeordneten des Europäischen Parlaments eingereicht werden: „Einige davon sind Änderungene„Herren wurden von Mitgliedern mit engen Verbindungen zu Unternehmen eingereicht, die direkt von dem künftigen Gesetz betroffen sind“, betonte Giuseppe Cioffo, CIDSE Corporate Regulation Officer. „Dies ist ein besorgniserregendes Signal für die EU-Bürger, die von ihren Vertretern erwarten, dass sie für sie und nicht für private Interessen arbeiten“, fügte Cioffo hinzu.

"TDie heutige Abstimmung war ein positives Signal dafür, dass „Weiter so wie bisher“ keine Option mehr ist. Dieser Text ist ein beispielloser Schritt hin zu einer Welt, in der Unternehmen für ihre Auswirkungen zur Verantwortung gezogen werden.“ sagte Sylvie Bukhari de Pontual, Präsidentin von CCFD-Terre Solidaire. Die französische Mitgliedsorganisation CIDSE habe „trotzdem wichtige Bestimmungen zum Zugang zur Justiz, wie die Umkehr der Beweislast für Opfer und die Haftung der Muttergesellschaft, die parlamentarische Diskussion nicht überlebt“, fügte sie hinzu. „Wir hoffen, dass dieser Mangel im Trilog behoben wird.“

Der Bericht wird derzeit vom Büro des Parlaments überarbeitet, um zusammen mit der allgemeinen Ausrichtung des Rates und dem Vorschlagsentwurf der Kommission Gegenstand von Verhandlungen zu sein. Es wird erwartet, dass die interinstitutionellen Verhandlungen noch vor dem Sommer beginnen und eine endgültige Fassung der Richtlinie bis Ende des Jahres konsolidiert werden soll.

MEDIENKONTAKTE:

Giuseppe Cioffo, Corporate Regulation and Extractives Officer, CIDSE (cioffo(at)cidse.org)
Giorgio Gotra, Kommunikationsmanager, CIDSE (gotra(at)cidse.org)

Zusätzliche Information: Europäische Laudato-Si'-Allianz Pressemitteilung, 2. Juni 2023

Titelbild: Moses Ceaser / CIFOR – Bergbaulandschaft in Ost-Kalimantan, Indonesien