Pressemitteilung: „Wer regiert unsere Ernährungssysteme?“ – CIDSE

Pressemitteilung: „Wer regiert unsere Ernährungssysteme?“

ONLINE-VERANSTALTUNG – 9. FEBRUAR 2022 (14:30-16:30 MEZ)

Am 9. Februar organisieren europäische Mitglieder der Peoples' Autonomous Response to the UNFSS* ein Webinar, um mit Mitgliedern des EU-Parlaments zu untersuchen, wie die globale öffentliche Lebensmittelpolitik neu konfiguriert wird und welche Hauptbedrohungen ihre demokratischen Grundlagen gefährden.

Es wird zunehmend anerkannt, dass das derzeitige Ernährungssystem den Menschen und dem Planeten nichts bringt. Im Jahr 2020 waren zwischen 720 und 811 Millionen Menschen auf der Welt von Hunger betroffen; Das sind 160 Millionen mehr als 2019. Die COVID-19-Pandemie, der Klimawandel und nicht nachhaltige Landwirtschafts- und Ernährungssysteme waren kritische Faktoren.

Die EU hat erkannt, dass Ernährungssysteme zugleich Teil des Problems und der Lösung für gesunde, nachhaltige und gerechte Gesellschaften und den Planeten sind.[1] Die Umgestaltung von Ernährungssystemen ist jedoch keine leichte Aufgabe, da eine Änderung der landwirtschaftlichen Praktiken nicht ausreicht. Das gesamte Ernährungssystem – von den Feldern bis zu den Tellern – und die Verwaltung davon müssen sich weiterentwickeln. Dennoch hat der Weg des Wandels viele Fragen und Streitigkeiten darüber aufgeworfen, wie Governance und Entscheidungsfindung auf integrative, demokratische und gerechte Weise organisiert werden können und zu nachhaltigen Lösungen führen.

Food Governance ist seit der Globalisierung der Ernährungssysteme zu einer umkämpften politischen Arena geworden.[2] Interessen und Machtverhältnisse verschiedener Akteure haben sich angenähert und ungleiche Ressourcen aktiviert, um ihren Einfluss auf die Entscheidungsfindung auszuüben. Internationale Bemühungen eines Ensembles staatlicher und gesellschaftlicher Akteure wurden konzertiert, um öffentliche regulatorische und institutionelle Kapazitäten aufzubauen, um das Recht auf angemessene Nahrung und Ernährung zu fördern.[3]

Die Vision einer öffentlichen globalen Lebensmittelregierung wurde durch ein System multilateraler Koordination für demokratische Kontrolle effektiv angegangen. Dennoch riskieren jüngste Initiativen wie der UN Food Systems Summit, den öffentlichen Bereich, der die Regeln, Normen und Entscheidungen in Bezug auf Lebensmittel- und Landwirtschaftspolitik festlegt, zu fragmentieren, um privaten Interessen Platz zu machen, die auf technologische Lösungen, Finanzialisierung und öffentlich-private Partnerschaften angewiesen sind und Handelsliberalisierung, ungeachtet ihrer Folgen für die Umwelt und das menschliche Wohlergehen.[4]

Der Vorrang und die Legitimität der europäischen Öffentlichkeit, das zu verteidigen, was für den Planeten und die Menschen, die ihn bewohnen, als am vorteilhaftesten erachtet wird, wird daher mit einer unangemessenen Einmischung von Unternehmen in die internationalen und regionalen politischen Räume konfrontiert. Die Rolle der EU, eine weltweite Führungsrolle bei der Stärkung der globalen Lebensmittelpolitik auf demokratischer Grundlage und inklusivem Multilateralismus zu übernehmen, ist von entscheidender Bedeutung.

Die Fähigkeit der europäischen Institutionen, die Agentur der Rechteinhaber zu stärken und die Öffentlichkeit als legitimen und rechenschaftspflichtigen Raum zur Regulierung der Rechenschaftspflicht von Unternehmen zu schützen, ist im Rahmen der Strategie „Farm to Fork“, des Rechtsrahmens für ein nachhaltiges Lebensmittelsystem und der Initiative für nachhaltige Unternehmensführung praktikabel und ist es auch jetzt gebraucht.

Als Vertreter des europäischen Regionalstroms der People's Autonomous Response zum UNFSS organisieren wir eine Online-Veranstaltung am 9. Februar um 2:30 Uhr mit interessierten Mitgliedern des Europäischen Parlaments, um eine Debatte über die folgende Frage anzustoßen:

„Wie und in welchem ​​Ausmaß fordern neue Modalitäten der globalen Ernährungspolitik die Öffentlichkeit und die demokratische Entscheidungsfindung heraus, um unsere Ernährungssysteme zu verändern?“

Diese Veranstaltung bringt Vertreter von Organisationen der Zivilgesellschaft mit EU-Beamten aus verschiedenen Parlamentsausschüssen (DEVE, INTA, AGRI) und von verschiedenen politischen Parteien zusammen, um den aktuellen Stand der Lebensmittelpolitik zu analysieren und die Rolle der EU in der Zukunft der Lebensmittelsysteme zu diskutieren.

Kontaktpersonen:
• Almudena Garcia i Sastre, Referentin für EU-Politik und Interessenvertretung, FIAN. almudena(at)fian-europe.org
• Vincent Dauby, Beauftragter für Agrarökologie und Ernährungssouveränität, CIDSE dauby(at)cidse.org

[1] Europäische Kommission. 2020. «Eine Farm-to-Fork-Strategie für ein faires, gesundes und umweltfreundliches Ernährungssystem». Brüssel: COM(2020) 381 final.
[2] McKeon, Nora. 2021. «Global Food Governance». Entwicklung 64 (1-2): 48-55. doi:10.1057/s41301-021-00299-9.
[3] Zusammenfassender Bericht». 2021. In der 49. Sitzung des Ausschusses für Welternährungssicherheit (CFS 49). Internationales Institut für nachhaltige Entwicklung. [online] Verfügbar unter: https://enb.iisd.org/sites/default/files/2021-10/cfs_49_summary_0.pdf.
[4] Clapp, Jennifer und Doris A. Fuchs. 2009. Corporate Power in Global Agrifood Governance. Cambridge, Mass.: MIT Press.

* Diese Veranstaltung wird von europäischen Mitgliedern der People's Autonomous Response to the UNFSS (UN Food Systems Summit) organisiert: