Pressemitteilung: Frankreich zieht sich aus NAFSN zurück: Agribusiness ist kein Heilmittel gegen Hunger! - CIDSE

Pressemitteilung: Frankreich zieht sich aus NAFSN zurück: Agrarindustrie ist kein Heilmittel gegen Hunger!

Aktion gegen den Hunger, die CCFD-Terre Solidaire und Oxfam France begrüßen die Entscheidung Frankreichs, sich aus der Neuen Allianz für Ernährungssicherheit und Ernährung (NAFSN) zurückzuziehen, wie dies heute auf dem Treffen des interministeriellen Rates für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung angekündigt wurde.

(CCFD-Terre Solidaire ist CIDSE-Mitglied in Frankreich)

Diese in 2012 gestartete Initiative fördert das Interesse transnationaler Agrarunternehmen zum Nachteil der bäuerlichen Landwirtschaft. Es wurde von Hunderten von Organisationen (1) wegen seiner negativen Auswirkungen auf die Ernährungssicherheit und die Bauernschaft in den zehn betroffenen afrikanischen Ländern (2) angeprangert. Hinter dem Rückzug Frankreichs steht nun die Erkenntnis, dass die sogenannte „Wunderwaffe“ aus öffentlich-privaten Partnerschaften und Gesetzesreformen zur Schaffung eines günstigen Umfelds für die Investitionen transnationaler Unternehmen keine Lösung zur Bekämpfung des Hungers darstellt. Im Gegenteil, es widerspricht dem Interesse der lokalen Bevölkerung und marginalisiert landwirtschaftliche Familienbetriebe - obwohl sie 70% der weltweiten Lebensmittel produzieren - zugunsten einiger transnationaler Unternehmen, denen alle Einrichtungen zur Verfügung stehen: Finanzen, Steuern, Grundbesitz.

Unsere Organisationen haben wiederholt die negativen Konsequenzen eines solchen Systems in Burkina Faso oder an der Elfenbeinküste dokumentiert: Landraub, Verschuldung der Bauern, Einführung von GVO-Pflanzen und Ansiedlung von Wachstumskorridoren, die wahre Agrarsteuern sind, usw. (3) Rückzug aus Frankreich sollten von den anderen NAFSN-Partnern wie der Europäischen Union und den afrikanischen Staaten berücksichtigt werden. Deutschland, ein weiterer Hauptbeitrag zum NAFSN, muss ebenfalls seinen Rückzug bekannt geben. Dies hindert keinen dieser Akteure daran, die negativen Auswirkungen dieser Initiative wiedergutzumachen, da sie weiterhin dafür verantwortlich sind.

Jenseits des NAFSN muss Frankreich aus diesem Misserfolg lernen und sich nicht länger an Investitionsprojekten und Initiativen beteiligen, die ähnliche Mängel aufweisen. Der Ausschluss von Bauernverbänden von der Regierungsführung, die fehlende Rechenschaftspflicht und die Priorisierung transnationaler Unternehmen zum Nachteil lokaler Akteure sind kein Mittel gegen den Hunger.

Während also der Welthunger steigt (4), muss der Rückzug aus dem NAFSN das Signal für ein echtes Umdenken bei den mobilisierten Unterstützungen sein. In Übereinstimmung mit dieser Entscheidung sollten die 400-Millionen-Euro, die Frankreich jährlich für die Ernährungssicherheit in Ländern des globalen Südens einsetzt, vollständig für die Entwicklung der Agrarökologie der Bauern verwendet werden. Unsere Organisationen erwarten, dass dies während der Überprüfung der französischen Strategie und des sektoralen Rahmens der französischen Entwicklungsagentur, die in den kommenden Monaten stattfinden soll, erfasst und umgesetzt wird.

Kontakte:
Aktion gegen den Hunger: Mathieu FORTOUL - mfortoul@actioncontrelafaim.org - +33 (0) 6 77 19 03 68
CCFD-Terre Solidaire: Karine Appy - k.appy@ccfd-terresolidaire.org - +33 (0) 6 66 12 33 02
Oxfam Frankreich: Bertrand Noiret - bnoiret@oxfamfrance.org - + 33 (0) 6 85 26 01 08

Anmerkungen:
1- Die NAFSN in Afrika, eine Bedrohung für die Ernährungssicherheit, März 2015 (auf Französisch)
2-Burkina Faso, Elfenbeinküste, Äthiopien, Ghana, Mosambik, Tansania, Benin, Malawi, Nigeria, Senegal
3- Sehen Sie sich den Bericht „Hunger, nur ein weiteres Geschäft - Wie die neue Allianz der G8 die Ernährungssicherheit in Afrika bedroht“ an. Der Zwischenbericht 2015 wurde auf Französisch vor dem G7-Gipfel von Schloss Elmau im Jahr 2015 veröffentlicht. Der Zwischenbericht 2016 und der französische Podcast of Interception (France Inter) NAFSN, das Geschäft des Hungers
4- Laut dem von der UNFAO im vergangenen September veröffentlichten Bericht über den Stand der Ernährungssicherheit in der Welt litten 815-Millionen Menschen an Hunger in 2016 oder 38-Millionen mehr als in den Vorjahren.

PR_NAFSN_France_withdrawal-_EN.pdf
CP_Sortie_NASAN_FR.pdf