Pressemitteilung: Zwei Jahre nach dem Platzen des Mariana-Staudamms: Globale Maßnahmen zur Verhinderung ähnlicher Katastrophen erforderlich - CIDSE
Credits: Rogério Alves / TV Senado CC VON 2.0

Pressemitteilung: Zwei Jahre nach dem Platzen des Marianendamms: Globale Maßnahmen zur Verhinderung ähnlicher Katastrophen erforderlich

Credits: Rogério Alves / TV Senado CC VON 2.0

Letzte Woche (23-27 Oktober 2017) fanden in Genf die ersten Verhandlungen zu einem UN-Vertrag über Unternehmen und Menschenrechte statt. Die Dynamik nimmt zu, aber es sind weitere Anstrengungen erforderlich, um die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Straflosigkeit der Unternehmen zu beenden und den Opfern von Menschenrechtsverletzungen Zugang zur Justiz zu verschaffen.

Am 5.November platzte der Fundão-Damm in der Gemeinde Mariana in Minas Gerais, Brasilien. Millionen Kubikmeter Eisenabbauhalden aus der Mine von Samarco, einem Joint Venture von Vale-BHP Billiton, erzeugten einen Schlammstrom, der ganze Dörfer, einschließlich Schulen und Kirchen, zerstörte und die Flüsse Gualaxo do Norte, Carmo und Doce verseuchte. 2015-Leute starben und Hunderttausende waren betroffen. In Bezug auf Wiedergutmachung und Entschädigung warten die meisten Betroffenen immer noch auf Gerechtigkeit.

CIDSE entwickelte eine Online-Multimedia-Dossier die skandalöse Geschichte der Mariana und den Kampf der Betroffenen um Gerechtigkeit so weit wie möglich bekannt zu machen.

Das Scheitern des Fundão-Staudamms von Samarco ist kein Einzelfall; Viele Menschen auf der ganzen Welt sind Menschenrechtsverletzungen durch die Geschäftstätigkeit transnationaler Unternehmen ausgesetzt. Obwohl es eine Reihe von international nicht verbindlichen Rahmenbedingungen gibt, können Opfer von Menschenrechtsverletzungen hieraus keine direkt durchsetzbaren Rechte ableiten. Und es reicht einfach nicht aus, sich in erster Linie auf einzelne Staaten zu verlassen, um den Schutz der Menschenrechte zu fördern und zu gewährleisten, wenn mächtige Unternehmen grenzüberschreitend tätig sind.

"CIDSE fordert international verbindliche Regeln Durch einen UN-Vertrag soll sichergestellt werden, dass Unternehmen verantwortungsbewusst handeln und darauf achten, dass Menschen und Natur nicht darunter leiden. Wir sehen immer wieder, dass nationale Ansätze der Internationalisierung der Geschäftswelt nicht gewachsen sind. Globale Herausforderungen erfordern globale Antworten. “, Sagte Denise Auclair, CIDSE Senior Advisor.

In der vergangenen Woche tagte in Genf die unbefristete zwischenstaatliche Arbeitsgruppe, die das Mandat hat, ein rechtsverbindliches Instrument für transnationale Unternehmen, andere Unternehmen und Menschenrechte zu entwickeln. CIDSE ist erfreut, die wachsende Dynamik des Vertrags mitzuerleben, an der 100-Staaten an der diesjährigen Tagung teilnehmen sowie zahlreiche wissenschaftliche und fachliche Beiträge, die den Weg für einen künftigen Vertrag weisen. Wir fordern alle Staaten auf, ihr Engagement für Opfer von Menschenrechtsverletzungen unter Beweis zu stellenDies wurde während der Sitzung proklamiert, indem konstruktiv auf wirksame nächste Schritte im Prozess der Erfüllung des Mandats hingewirkt wurde.

In der Zwischenzeit werden die Betroffenen des Dammbruchs in Mariana weiterhin Gerechtigkeit und wirksamere Prävention fordern, und das CIDSE-Netzwerk verpflichtet sich, sie zu unterstützen.

Das Dossier ist in verfügbar Englisch, Portugiesisch, Spanisch, Französisch und Deutsch.

Kontakt: Valentina Pavarotti, Medien- und Kommunikationsbeauftragte von CIDSE, pavarotti (at) cidse.org

CIDSE_Pressemitteilung_Mariana_Jubiläum.pdf