Pressemitteilung: Neuer CIDSE-Bericht 'No Place Like Home' - CIDSE
© @ Activestills.org

Pressemitteilung: Neuer CIDSE-Bericht 'No Place Like Home'

© @ Activestills.org

In einem neuen Bericht über Zwangsumsiedlungen in besetzten palästinensischen Gebieten und in Israel untersucht die CIDSE die Zwangsumsiedlung von Palästinensern als zentrales Thema im israelisch-palästinensischen Konflikt.

24. Januar 2017, Brüssel - Ein halbes Jahrhundert, nachdem Israel die Kontrolle über das Westjordanland, Ostjerusalem und den Gazastreifen übernommen hat, ist die Zwangsumsiedlung palästinensischer Gemeinschaften laut CIDSE, einer internationalen Familie katholischer Organisationen für soziale Gerechtigkeit, ein zentrales Anliegen.

Im Bericht 'Die RückkehrCIDSE untersucht die Vertreibung von Palästinensern als ein zentrales Thema im israelisch-palästinensischen Konflikt, da dies die Verschlechterung der sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen und die Isolierung palästinensischer Gemeinschaften verschärft. Während Israel und das besetzte palästinensische Gebiet (oPt) teilweise durch verschiedene völkerrechtliche Vorschriften geregelt werden, können Parallelen zwischen den in den verschiedenen geografischen und administrativen Gebieten stattfindenden Vertreibungsprozessen gezogen werden.

"Zwangsumsiedlungen und ihre Auswirkungen sind eine zentrale Herausforderung für den Schutz der Rechte der Palästinenser und die Förderung der Entwicklung ihrer Gemeinschaften sowohl im OPT als auch in Israel", sagte Brigitte Herremans von der CIDSE-Arbeitsgruppe für Palästina und Israel. „Die internationale Gemeinschaft, einschließlich der EU und ihrer Mitgliedstaaten, muss dringend Maßnahmen ergreifen, um den den palästinensischen Gemeinschaften zugefügten Schaden wiedergutzumachen. Als Hauptpflichtträger muss Israel seine Pflichten sowohl nach dem humanitären Völkerrecht als auch nach dem internationalen Menschenrechtsgesetz erfüllen. “

Die CIDSE und ihre Mitgliedsorganisationen setzen sich seit mehreren Jahrzehnten für die Gerechtigkeit in der Ukraine und in Israel ein. Für den Bericht stützten sie sich auf die Erfahrungen der lokalen Gruppen, mit denen sie zusammenarbeiten und die Zeugen der Menschenrechtsverletzungen sind.

Im Westjordanland und in Ostjerusalem steht die Vertreibung in direktem Zusammenhang mit der Expansion der israelischen Siedlungen und der Konfiszierung von palästinensischem Land. "Eine der Zielgruppen ist die Beduinengemeinschaft", sagte Issam Aruri, Direktor der palästinensischen Menschenrechtsorganisation JLAC. „Ein sehr hoher Anteil der Beduinengemeinschaften in der E1-Zone in der Peripherie von Ostjerusalem, in der Israel eine neue Siedlung errichten will, hat Räumungsanordnungen gegen sie. Beduinen brauchen Weideflächen, die sich hauptsächlich in Gebiet C befinden. Wenn sie dieses Land verlieren und vertrieben werden, verlieren sie diese traditionelle Lebensweise und werden weiter der Grundrechte beraubt. “

Suhad Bishara, Direktor der Land- und Planungseinheit in Adalah, bekräftigt, dass Israel Zwangsumsiedlungen - sowohl als Politik als auch als Praxis - sowohl innerhalb der Grünen Linie als auch im OPP einsetzt. „Diese Bemühungen konzentrieren sich derzeit auf die Beduinengemeinschaften in der südlichen Wüstenregion des Landes, die der unmittelbaren Gefahr massiver Zerstörungen und Vertreibungen von Häusern ausgesetzt sind. Erst letzte Woche hat die Polizei einen lokalen Beduinen während eines Abrisses in Umm al-Hiran getötet. Israel versucht, Beduinenbürger aus ihren Dörfern zu vertreiben und sie in einem Sperrgebiet in von der Regierung errichteten Städten zu konzentrieren - dem einzigen Ort, an dem sie wohnen dürfen. Durch die Umsetzung dieser diskriminierenden Politik stellt Israel riesige Landstriche im Süden nur für die Nutzung und Ansiedlung von israelisch-jüdischen Bürgern zur Verfügung. “

Enden

Hinweise zum Editor

1. Der Bericht "No Place Like Home" wird auf einem Workshop in Brüssel am 26 Januar 2017 vorgestellt. Die von CIDSE, JLAC und Adalah organisierte Veranstaltung findet in der "Science 14", Rue de la Science 14b, 1040 Brüssel, von 10: 00 bis 12: 00 statt. Issam Aruri, der Direktor des Jerusalem Legal Aid Center (JLAC), und Suhad Bishara, der Leiter der Land- und Planungsabteilung bei Adalah, werden Brüssel zu Advocacy-Treffen besuchen und stehen für Interviews zur Verfügung.

2. Für PDF-Kopien des Berichts wenden Sie sich bitte an Marie-Paule Ogereau unter E-Mail: ogereau@cidse.org oder Festnetz: + 32 (0) 2 233 3752. Für Interviews wenden Sie sich bitte an Brigitte Herremans, CIDSE-Arbeitsgruppe für Palästina und Israel, E-Mail: brigitte.herremans@broederlijkdelen.be, Festnetz: + 32 (0) 2 213 04 oder Mobil: + 06 32 (0) 475 35 .NUMX .NUMX

3. CIDSE ist eine internationale Familie von katholischen Organisationen für soziale Gerechtigkeit, die zusammenarbeiten, um Gerechtigkeit zu fördern, die Kraft der globalen Solidarität zu nutzen und einen Wandel herbeizuführen, um Armut und Ungleichheit zu beenden. Wir tun dies, indem wir systemische Ungerechtigkeit und Ungleichheit sowie die Zerstörung der Natur herausfordern. Wir glauben an eine Welt, in der jeder Mensch das Recht hat, in Würde zu leben. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe für Palästina und Israel - Broederlijk Delen, CAFOD, CCFD-Terre Solidaire, Misereor und Trócaire - sind durch Partner in Israel und dem besetzten palästinensischen Gebiet aktiv in die Region eingebunden. Gemeinsam mit unseren lokalen Partnern setzen wir uns für die Verringerung der Armut und die Schaffung von Frieden durch Entwicklungs- und humanitäre Programme ein. (www.cidse.org)

Kontaktdaten:

Kelly DiDomenico, CIDSE-Medien- und Kommunikationsbeauftragte